Common Rail
Bei der so genannten Common Rail Einspritzung ist eine Hochdruckpumpe dafür verantwortlich, dass der benötigte Kraftstoff auf ein bestimmtes Druckniveau gebracht wird. Dieser Kraftstoff wird in ein System aus Rohrleitungen gebracht, welches bei laufendem Motor ständig unter Druck gehalten wird. Zum Einsatz kommt dieses Einspritzsystem bei Verbrennungsmotoren.
Übersetzt man den Begriff Common Rail, so erklärt sich auch die Bezeichnung des Einspritzsystems. Er bedeutet so viel wie „gemeinsame Schiene“ und bezeichnet die gemeinsame Nutzung der so genannten Kraftstoff-Hochdruckleitung, die über verschiedene Abgänge die Zylinder mit Kraftstoff versorgt.
Mit dem Common Rail Verfahren sollte eine völlige Trennung zweier Vorgänge erreicht werden: Druckerzeugung und Einspritzung sollten voneinander getrennt werden. Zeitpunkt und Menge der Einspritzung werden durch die Elektronik des Motors gesteuert. Je Zylinder gibt es ein Ventil, das elektrisch betätigt wird. Die kurzen Zeiten für den Anstieg des Druckes ergeben sich dadurch, dass zwischen der Einspritzdüse und dem Ventil nur ein kurzer Weg besteht. Der Prozess der Verbrennung kann dadurch besser gesteuert werden. Dies ist auch der eigentliche Hauptzweck der Anwendung von Common Rail. Der sehr hohe Druck bewirkt, dass der Kraftstoff ziemlich fein zerstäubt wird. Außerdem verbessert sich die Laufeigenschaft des Motors. Die Emission schädlicher Partikel soll ebenfalls verringert werden. Allerdings muss man sagen, dass sich durch die feine Zerstäubung die Gesamtmenge ausgestoßener Partikel erhöht, sie sind nur feiner. Für die Beurteilung der Umweltfreundlichkeit durch den Gesetzgeber ist aber nur das Gewicht der Partikel entscheidend, was bei der Common Rail Technik höher ist.
Nachteilig an der Common Rail Technologie ist, dass eine höhere Leistung vom Motor für die Druckerzeugung aufgebracht werden muss. Damit verbunden ist eine oftmals nötige Kühlung des Kraftstoffs, um zu hohen Temperaturen vorzubeugen. Außerdem besteht die Gefahr, dass wenn das Einspritzventil defekt ist, ständig Kraftstoff in den Motor fließt, was diesen zerstört. Bei normalen Systemen kann keine Absicherung für diesen Fall erzeugen, das ist nur bei Großmotoren möglich.