Skip to main content

Einklemmschutz

Fahrzeuge, bei denen sich die Fenster mittels einer Kurbel öffnen lassen, gibt es immer seltener. Standard sind mittlerweile elektrische Fensterheber. Diese lassen sich durch einen in der Tür eingebauten Taster von jedem Platz im Fahrzeug aus bedienen. Zusätzlich befinden sich die Schalter noch einmal in der Fahrertür, so dass der Fahrzeugführer von seinem Sitz aus uneingeschränkten Zugriff auf sämtliche Fenster hat. Zudem kann er die übrigen Fenster mittels einer Taste auch gegen Öffnen sperren, was vor allem bei der Fahrt mit Kindern eine gute Sicherheitsmaßnahme ist.

Doch bei elektrisch zu öffnenden Fenstern ist ein Einklemmschutz wichtig, wenn diese über eine automatische Schließfunktion verfügen. Dabei genügt ein einfacher Knopfdruck und das Fenster schließt sich von selbst. Der Einklemmschutz bewirkt, dass das Fenster, wenn es auf ein Hindernis trifft, wieder ein Stück nach unten fährt, um eine Freigabe des eingeklemmten Hindernisses zu bewirken. Dabei stellt der Einklemmschutz durch die Position des Fensters fest, ob es Hindernis vorhanden ist oder ob das Fenster an der oberen Gummiabdichtung angelangt ist. Die Elektronik für den Einklemmschutz ist meist direkt am Motor angebracht, da von hier aus mit Hilfe von Hallsensoren die genaue Position des Fensters gemessen werden kann.

Der Einklemmschutz ist eine wichtige Sicherheitsvorrichtung, da somit das Einklemmen zum Beispiel von Kinderhänden oder schlimmer noch, des Kopfes, verhindert werden kann.