Skip to main content

Audi

Die Anfänge der Audi-Werke

Audi ist ein Automobilhersteller aus Deutschland, der seinen Hauptsitz in Ingolstadt hat. Die Automarke wurde im Jahre 1908 von August Horch gegründet. Nachdem der Gründer das Unternehmen verlassen hatte, wurde ihm die Weiterverwendung des Namens versagt. Durch seinen Sohn, der Latein lernte, kam er auf die Markenbezeichnung Audi. So heißt der Familienname in der lateinischen Übersetzung. Der erste Audi wurde im Jahre 2010 auf dem Markt vorgestellt. Seit 1915 ist Audi eine Aktiengesellschaft. Das Jahr 1932 gilt als die Geburtsstunde der vier Ringe, die bis heute Erkennungssymbol eines jeden Audis sind. Es folgte ein Zusammenschluss von vier Motorenwerken zur DKW Auto Union.

Da August Horch im sächsischen Zwickau lebte und sein Unternehmen dort gründete, lag es nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges in der sowjetischen Besatzungszone. Das Unternehmen wurde von der sowjetischen Militäradministration enteignet. Dank der Initiative des Werkdirektors Horst Migusch produzierte das Unternehmen als VEB Audiwerk Zwickau Fahrzeuge wie den P70 und den F9. Im Jahre 1958 vereinigte sich das Werk mit den VEB Sachsenring Motorenwerken und fertigte bis zum Jahre 1991 das DDR-Fahrzeug Trabant.

Die DKW unterhielt in Deutschland mehrere kleinere Produktionsstätten. Auf der Suche nach einem Lager für die Ersatzteile entschied man sich für Ingolstadt, weil die Kapazitäten dort am höchsten waren. Zahlreiche Mitarbeiter wechselten von Zwickau nach Bayern und brachten ihre Erfahrung mit. Der Umzug gilt als die Neugründung des Konzerns und die Geburtsstunde des Fahrzeugherstellers nach dem Krieg. In den Jahren 1949 und 1950 wurde das Unternehmen als Audi Union GmbH neu gegründet. Der erste Audi wurde im Jahre 1965 auf den Markt gebracht. Das Unternehmen gehört heute zum VW-Konzern.

Audi bietet Fahrzeuge in allen Klassen an

Viele Jahre war Audi eine Marke, die hochwertig ausgestattete Fahrzeuge der Mittelklasse, der oberen Mittelklasse und der Oberklasse anbot. Der Hersteller gilt bis heute als Luxusmarke von VW. Die Fahrzeuge sind teuer, aber außerordentlich beliebt und wertstabil. Viele Modelle, die ab 1965 produziert wurden, erlangten Kultstatus und erzielen bei originalem Aufbau Höchstpreise. Audi bietet viele verschiedene Modellvarianten von der klassischen Limousine über den Kombi bis hin zum Cabriolet und Sportwagen. Den Einstieg in die Kompaktklasse vollzog der Hersteller in den 1990er Jahren, nachdem in den 1970ern mit dem Audi 50 bereits schon einmal ein weniger erfolgreiches Modell auf den Markt gekommen war. In den Nuller Jahren kam die Produktion der modernen SUV dazu. Heute bietet Audi vom A1 bis zum A8 eine breite Produktpalette an, die regelmäßig überarbeitet und verbessert wird.

Audi Logo

Audi Logo Bild: Audi

Audi 80/A4

Der Audi F103 kam als erstes Modell des neuen Konzerns im Jahre 1965 auf dem Markt. Die Modelle trugen zunächst die Namen 72, 60 und 75. Der erste Audi 80 wurde im Jahre 1972 vorgestellt und in vier Baureihen weiterentwickelt. Mit der fünften Generation wurde das Fahrzeug im Jahre 1994 unter dem Namen A4 angeboten. Seit 2007 ist die achte Generation des A4 auf dem Markt.

Der Audi 80/A4 ist in der Mittelklasse angesiedelt. Das Fahrzeug ist als Limousine, als Kombi und als Cabriolet erhältlich. Eine hochwertige Verarbeitung und eine große Motorenpalette überzeugt seit der ersten Generation viele Käufer. Seit den 1980er Jahren gibt es ein Coupé, das aktuell unter der Bezeichnung A5 verkauft wird. Das Fahrzeug ist als Sportback mit vier Türen und als zweitüriges Coupé erhältlich. Das Cabriolet gibt es seit den 1990er Jahren. Seit 2009 verkauft Audi das Cabrio als A5.

Audi 100/A6

Der erste Audi 100 wurde im Jahr 1968 vorgestellt. Das Fahrzeug ist in der oberen Mittelklasse angesiedelt und war zunächst als Limousine und als Coupé erhältlich. Die ersten vier Generationen des Fahrzeugs erschienen unter der Bezeichnung Audi 100. Eine Kombilimousine stellte Audi mit der zweiten Generation ab dem Jahr 1976 vor. Das erste Modell des A6 veröffentlichte Audi im Jahre 1994. Seit 2010 gibt es das Coupé A7, das auf Basis des A6 entwickelt wurde. Die flache sportliche Karosserie hat vier Türen und einen großen Kofferraum. Von 1968 bis 1982 wurde schon einmal ein Coupé des damaligen Audi 100 verkauft. Der A6 gehört zu den beliebtesten Dienstwagen in deutschen Unternehmen und ist auch bei Privatkäufern sehr beliebt. Der Kunde hat die Wahl aus einer breiten Motorenpalette und kann aus vielen Ausstattungspaketen individuell wählen.
Eine besondere Version des A6 veröffentlicht Audi seit 1999 bis 2005 mit dem Allroad Quattro. Eine höhere Bauweise und große Motoren zeichnen das Fahrzeug aus. Im Jahre 2012 wurde die dritte Generation des Fahrzeugs veröffentlicht.

Audi A8

Der Audi A8 wird ausschließlich als Limousine angeboten. Das Fahrzeug ist in der Oberklasse angesiedelt. Das erste Modell dieser Serie kam als V8 im Jahre 1988 auf den Markt und war sechs Jahre erhältlich. Den ersten A8 stellte Audi im Jahre 1994 vor. Mittlerweile ist die dritte Generation des A8 erhältlich. Das Fahrzeug wird gern von Politikern und Beamten genutzt, da es im Fond sehr geräumig ist. In privater Hand befindet der A8, der als Statussymbol gilt, seltener. Kunden können zwischen verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren wählen. Die Verarbeitung ist exzellent und die Ausstattung zukunftsweisend.

Audi A3/A2

Den ersten Wagen der Kompaktklasse stellte Audi mit dem Modell 50 im Jahre 1974 vor. Das Fahrzeug wurde vier Jahre gebaut. Danach konzentrierte sich der Konzern auf die Entwicklung von Fahrzeugen der Mittelklasse und der Oberklasse. Erst im Jahre 1996 stellte Audi mit dem A3 wieder ein kompaktes Modell vor. Zunächst war der A3 nur als dreitägige Kombilimousine erhältlich. Der erste Fünftürer wurde im Jahr 2000 vorgestellt und erfreute sich sofort großer Beliebtheit. Seit dem Jahre 2003 ist das Auto auch in einer Version als Cabrio erhältlich.
Der Audi A2 war nur eine relativ kurze Zeit auf dem Markt, von 1999 bis 2005. Der Kleinwagen wurde als Minivan produziert und galt zur Jahrtausendwende als sehr modern. Da der große Erfolg jedoch ausblieb, wurde die Produktion wieder eingestellt.
Seit dem Jahre 2010 gibt es den Kleinwagen Audi A1, der nicht die Nachfolge des A2 antrat, sondern vollkommen neu entwickelt wurde. Die Kombilimousine ist in einer kompakten Version mit drei Türen und als Sportback mit fünf Türen erhältlich. Die Entwicklung des Fahrzeugs erfolgte auf Basis des A1.

Audi TT

Das Modell TT ist ein zweisitziger Sportwagen, der im Jahre 1996 erstmals vorgestellt wurde. Die zweite Generation des Fahrzeugs kam im Jahre 2006 auf den Markt. Kunden haben die Wahl zwischen einem Coupé mit festem Stahldach und einen Roadster, der als Cabrio konzipiert ist. Mehrere Benziner und ein Dieselmotor stehen zur Wahl. Nachdem des beim Verkaufsstart des Fahrzeugs zu zahlreichen Unfällen kam, gelten die Fahrzeugen der neuen Serie als sehr sehr sicher. Technisch basieren die Fahrzeuge auf dem VW Golf und auf dem A3. Im Jahre 2008 stellte Audi eine sportliche Variante des TT vor. Der TTS ist ebenso als Roadster und als Coupé erhältlich.

Die Audi-Q-Serie

Das erste Fahrzeug der Q-Serie von Audi wurde im Jahre 2005 vorgestellt. Die Modelle gehören in die Klasse des SUV. Der Q7 basiert auf dem Fahrwerk des Audi A6 und ist mit großen Motoren zwischen drei und sechs Litern Hubraum erhältlich. Kunden haben die Wahl zwischen Benzin- und Dieselmotoren. Die Fahrzeuge sind serienmäßig mit einem permanenten Allradantrieb ausgestattet und bieten sehr viel Platz. Je nach Ausstattung finden bis zu sieben Personen in dem Fahrzeug Platz. Damit ist der Q7 das einzige Fahrzeug, in dem mehr als fünf Insassen mitfahren können.

Den kleineren Q5 auf der Basis des A4 präsentierte Audi im Jahre 2008 der Öffentlichkeit. Optisch ähnelt das Fahrzeug dem Q7, es bietet aber deutlich weniger Raum und kleinere Motoren mit zwei bis drei Litern Hubraum. Der Audi Q3 vervollständigte die Projektpalette im Jahre 2011. Der kleine SUV besitzt das Fahrwerk des Audi A3. Die Motoren sind kleiner, das Platzangebot ebenso. Dennoch erfreut sich der kleinste SUV von Audi einer sehr großen Beliebtheit.

Die Audi-S-Serie

Als S-Serie werden die Sportversionen des A3, A4, A6 und A8 bezeichnet. Der S4 kam zunächst als Audi 90 auf den Markt, der S6 als Audi 200. Seit den 1990er Jahren sind die Fahrzeuge der S-Serie zugehörig. Der S3 und S4 ist als Limousine, als Kombi und als Cabrio erhältlich. Den S6 gibt es als Limousine und als Kombi. Der S8 wird nur selten auf der Straße zu sehen sein. Die Oberklasselimousine ist mit einem V8-Motor ausgestattet und bietet eine Leistung von 382kW.
Auch vom A5 und A7 gibt es eine sportliche Version, die mit einer tiefer gelegenen Karosserie und einer kräftigen Motorisierung ausgestattet sind.

Die Audi-RS-Serie

Sportbegeisterte Audifahrer entscheiden sich für einen Audi RS. Die Fahrzeuge überzeugen mit einem leistungsfähigen V-Motor und einer besonders sportlichen Karosserie. Auf der Straße sind die Fahrzeuge der RS-Serie ein Hingucker. Die 4-Liter-Maschine beschleunigt in 3,9 Sekunden von null auf hundert. Das Interieur ist sportlich gestaltet und mit modernster Elektronik ausgestattet. Die Fahrzeuge kosten im Durchschnitt mehr als 100.000 Euro.

Der Sportwagen Audi R8

Der Audi R8 ist ein Sportwagen, der mit einem Achtzylinder-Mittelmotor ausgestattet ist. Das Fahrzeug kostet ab 150.000 Euro und gehört zu den teuersten Audi, die auf dem Markt erhältlich sind. Zwei Personen haben in dem flachen sportlichen Wagen Platz. Nachdem in den Jahren 1984 und 1985 schon einmal ein Sportquattro entwickelt wurde, baute Audi viele Jahre keinen Sportwagen. Der erste R8 kam im Jahre 2006 auf den Markt. Es stehen zwei Ottomotoren mit einem Hubraum von 4,2 und 5,2 Litern zur Auswahl. Das Coupé hat ein festet Stahldach, darüber hinaus ist ein Cabrio erhältlich. Der Motor arbeitet mit bis zu 8.250 Umdrehungen pro Minute und hat ein beeindruckendes Geräusch, das auf öffentlichen Straßen Aufsehen erregt. Das Fahrzeug eignet sich nur für eine kleine Zielgruppe, im Jahre 2012 waren etwas mehr als 650 Fahrzeuge zugelassen. Das Fahrzeug beschleunigt in 4,6 Sekunden von null auf hundert und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 300 Kilometern pro Stunde.