Skip to main content

Eurobag

Der Begriff Eurobag oder Kompakt-Airbag wird häufig benutzt für Airbag-Systeme von kleinem Volumen. Die genaue Definition des Eurobags ist auch unter Experten nicht genau festgelegt. Meist handelt es sich von der Technik her auch bei den Eurobag- Systemen um so genannte Full-Size-Bags, weil sie mit ihren „großen Brüdern“ oft technisch identisch sind, nur mit dem Unterschied, dass sie mit einem kleineren Luftsack kombiniert werden.

So kommen sie auch in kleineren Fahrzeugen bei begrenztem Platzangebot zum Einsatz. Mit „Eurobag“ ist auch ein Airbag-System gemeint, das sowohl den Airbag sowie die Sensorik als eine Einheit im Lenkrad birgt. Dies hat den Vorteil, dass sich der Eurobag auch als Nachrüst-Airbag anbietet. Der Eurobag stammt – wie es schon der Name besagt – aus Europa. Besonders die Volkswagengruppe hat sich in seiner Entwicklung einen Namen gemacht diesen Airbag, der nur etwa die Hälfte an Volumen hat wie ein gewöhnlicher Airbag zu propagieren. Als in Deutschland nach einem Crashtest- Bericht der Autozeitschrift „Auto Motor und Sport“ das allgemeine Interesse an Airbags immer größer wurde, begann man bei Volkswagen damit, einen Airbag auch für Fahrzeuge der unteren und mittleren Klassen als Massenprodukt zu entwickeln. Dies wurde die kleine Kompromisslösung: der Eurobag, den es für den damaligen Passat erstmals ab Ende 1992 optional im Angebot gab. Serienmäßig bei Passat gab es den Eurobag gemeinsam mit einem Beifahrerairbag ab 1993.

Entwickelt werden konnte der kleine Euroairbag nur, weil in Europa die Anschnallrate wesentlich höher ist, als vergleichsweise in den Vereinigten Staaten. Das mag auch an der viel kontrollierten Anschnallpflicht bei uns liegen. Darum wird auch von den Herstellern so genannter Eurobags ausdrücklich betont, dass diese Airbag-Systeme nur bei gleichzeitig angelegten Sicherheitsgurten ihre volle Schutzfunktion entfalten können.

Crashversuche des bayerischen TÜVs haben bei den Full-Size-Airbags geringfügig bessere Werte ergeben als bei den Euroairbags, während jedoch im Test die „Out of Position“-Gefahr bei den Euroairbags geringer zu sein schien.