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Crash-Sensoren

Crash-Sensoren oder Beschleunigungs-Sensoren sind Airbag-Komponenten. Als mechanisch arbeitendes Feder-Masse-System reagieren sie bei einer Beschleunigung zwischen 3 bis 5 g. Befestigt werden sie mit Spezialschrauben, entweder im Steuergerät, oder als so genannte Frontsensoren in zweifacher Ausführung im Vorderwagenbereich des Fahrzeuges.

Sie erfüllen bei einer Fahrzeug-Kollision oder einem abrupten Stopp bedeutende Sicherheitsfunktionen, denn sie sind verantwortlich für das Auslösen des Airbag-Systems, haben Einfluss auf die Gurtstraffer, und sorgen dafür, dass sich die Zentralverriegelung öffnen lässt. Bei einem plötzlichem Stopp oder bei einem Crash, wie man den ruckartigen Aufprall bezeichnet, messen sie den Verzögerungsverlauf, und die Elektronik kann dadurch berechnen, ob es notwendig ist, das Airbag-System zu zünden oder nicht.

Als Gegenspieler der Crash-Sensoren gibt es so genannte Safing-Sensoren; Sicherheits-Sensoren, die zur Fehlerabsicherung der Elektronik dienen sollen. Das Airbag-System wird nur dann ausgelöst, wenn sich sowohl mindestens einer der beiden Front-Sensoren sowie auch der Safing-Sensor für die Zündung entscheiden, dies verhindert zum Beispiel das Aufgehen des Airbags bei einem möglichem Defekt des Frontsensors. Wird die gemessene Verzögerung als zu gering eingestuft von den Sensoren, bleibt das Zündsignal für die Airbags auch bei einem Unfall aus, weil die Gurte für genügenden Schutz für die Insassen sorgen. Diesen Vorgang nennt man „Non Fire“, während das Signal des Crashberechners für die Auslösung zur Zündung der Airbags bei Unfall oder anderem Aufprall (Crash) als „Fire“ bezeichnet wird. Die Entscheidung über Fire oder Non Fire wird in den ersten Millisekunden nach dem Aufprall getroffen, und an das Airbag-Steuergerät weitergeleitet. Wenn der Frontsensor einen Aufprall gemeldet hat, und dies vom Safing-Sensor bestätigt wurde, wird eine Zündpille aktiviert, die im Gasgenerator untergebracht ist. Damit dies auch bei Batterieschaden funktioniert, wird der Zündkondensator, der sich im Steuergerät befindet, von einem Spannungsumwandler mit einer Zündkapazität zwischen 35 bis 40 Volt geladen. Die gespeicherte Energie wird vom Zündkondensator über den geschlossenen Beschleunigungs-Sensor bei gleichzeitig geschlossenem Safing-Sensor an die Zündpille übertragen, was den Airbag auslöst.